Das Buch wurde von der TÄ Jutta Ziegler geschrieben und beschreibt die Sinnlosigkeiten, die mit unseren Tieren angestellt werden. (Das Buch ist auch für Katzenbesitzer).
Hauptsächlich geht es um die Folgen der Fütterung mit Fertigfutter und das wird die Barfer freuen: Frau Dr. Ziegler ist eine Verfechterin der Rohfütterung. Es werden Beispiele aufgeführt, wo z.B. Allergien mit speziellen Allergiefutter (durch TÄ vertrieben) behandelt werden sollen, um die teilweise Überfütterung (Fettsucht) durch Fertigfutter, um hervorgerufenes zu schnelles Wachstum durch dieses usw.
Sie schreibt über die Zusammensetzung verschiedenster Spezialfutter (Diätfutter bei Nierenleiden, Diätfutter zu Abnehmen, Anti-Age-Futter oder Futter in dem sich Psychopharmaka befinden). Sie berichtet über Impfungen und deren Sinn und Unsinn, über Wurmkuren, über Behandlungsmethoden die unnötig sind, sowie über die Wirkung und den Einsatz von Antibiotika und Cortison.
Natürlich greift Fr. Dr. Ziegler ihre Kollegen und die Tierfuttermittelindustrie und Pharmaindustrie teilweise massiv an. Hierzu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und seine eigenen Schlüsse für sich und seinen Hund/Katze ziehen.
Das Buch regt zum Nachdenken an und zum Überdenken seines eigenen Verhaltens und zum genauen Hinterfragen beim TA.
Und was hat mir dieses Buch nun gebracht? (Schnell gelesen hatte ich es ja.) Es ist nicht so, dass Edi ab morgen gebarft wird. Er frißt ja bisher auch nichts Rohes. Aber ich werde versuchen, ihn ab und zu (1 - 2 x in der Woche) an rohes Fleisch zu gewöhnen.
Für mich war es ein lesenswertes Buch. Was ich für mich und Edi daraus für die Zukunft mitnehme, kann ich heute noch nicht sagen.
Wer also noch einen kleinen Wunsch zu Weihnachten offen hat und gewillt ist, ein paar Hintergrundinformationen zum Fertigfutter an sich heranzulassen, der sollte dieses Buch lesen.
Die 17,99 € sind nun nicht das Schnäppchen, aber Fr. Dr. muß ja auch leben, wo sie ja jetzt keine Looby mehr bei der Futtermittelindustrie und Pharmaindustrie hat.
Ich kann da nur zustimmen. Habe dieses Buch schon vor einiger Zeit mit großem Interesse gelesen und mich dadurch mit vielen Themen wie dem Impfen und Entwurmen näher befasst. Das Buch finde ich wirklich empfehlenswert, auch wenn man nun nicht gleich zum totalen Impfgegner oder Barfer wird.