Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
Seiten 1 | 2
helledi Offline

Aktiv-Beagler

21.02.2011 08:31
Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Fast auf den Tag genau nach einem Jahr kam der erneute Rückfall vom BP. Diesmal konnte ich schnell handeln, dank der immer vorrätigen Notfallration. Natürlich nach vorheriger Absprache mit meiner TÄ.

Wie jedem Betroffenen stellen sich auch mir wieder die selben Fragen:
- Gab es einen Auslöser für den Rückfall?
Nein. Wenigstens keinen, den ich benennen könnte. Natürlich könnte er einen versteckten Infekt gehabt haben, den ein gesunder Hund einfach so wegsteckt, aber das kann ich weder ausschließen noch mit Sicherheit behaupten.
- Hätte ich den Rückfall irgendwie verhindern können?
Nein. Nicht das ich wüsste. Ich denke, ich tue alles, damit Edi gesund bleibt und dass wir zusammen ein schönes unbeschwertes Leben haben können. Ich bin nicht leichtsinnig, lasse ihn nicht stundenlang draußen sitzen, friert er, wird er entweder bewegt oder bekommt was an.
- Gab es Anzeichen, dass er krank wird?
Ja. Irgendwie gab es Anzeichen. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, welche Veränderungen es im Vorfeld gab und schreibe jede Kleinigkeit auf.
- Hätte ich, wenn ich die Anzeichen eher gedeutet hätte, einen Rückfall verhindern können?
Nein. Selbst, wenn ich jede Kleinigkeit, sofort mit einem Rückfall in Verbindung gebracht hätte, die aber augenscheinlich nicht im direkten Zusammenhang mit einem Rückfall gestanden haben, hätte ich nichts tun können. Der Rückfall kommt und erst wenn er da ist, kann man handeln. Ich kann nicht, bloß weil Edi vielleicht heute anders als sonst ist, ihm eine Dosis Corti auf Verdacht geben.

Natürlich bin ich nicht beratungsresistent und wenn hier jemand einen Tipp hat, einen Rückfall vorzubeugen, dann würde ich selbstverständlich alles ausprobieren. Wir würden auch zukünftig mit dem Kopf nach unten schlafen, wenn es was bringt.

Nun beginnt wieder eine schwere Zeit. Aus einem ohnehin schon verfressenen Beagle, wird ein Futtermonster, die ständige Angst bei den Reduzierungen wieder einen Rückfall zu bekommen und eine Wesensänderung an die man sich erst wieder gewöhnen muss.

Meine TÄ ist diese Woche im Urlaub, so dass wir erst ab nächste Woche den genauen Therapieplan besprechen können. Ich gehe aber davon aus, dass dieser ähnlich dem Letzten sein wird.
Wenn wir Glück haben, ist Edi zum Beagletreffen drogenfrei oder wenigstens gering dosiert.
Vielleicht verliert er auch bis dahin seine Model-Figur und wird ein bisschen knuffiger sein. Ich bitte hier schon mal um euer Verständnis.
Für mich ist erst mal wichtig, dass er gesund wird und er wird in den nächsten Wochen viel mehr verwöhnt werden, wie immer, wenn er krank ist.
Abnehmen kann er, wenn er wieder gesund ist.
Vielleicht schüttelt jetzt der eine oder andere mit Kopf – aber bitte nur die schütteln, die selbst Corti bekommen haben oder einen Hund haben, der welches bekommt. Alle anderen wissen nicht, wie es ist.
Also, falls ihr ihn nicht erkennen solltet: Edi wird ein Halsband mit Namen tragen und im Zweifelsfall ist er der, der beim Essen steht oder mit der Kräuterbutter durch´s Gelände rennt.

Vielleicht klingt mein Bericht für einige sehr nüchtern und teilnahmslos. Ich kann euch versichern, so ist es nicht. Wenn ich richtig drüber nachdenke, könnte ich heulen, aber ich habe mir vorgenommen, dass Edi´s Krankheit nie unser Leben bestimmen wird. Hat er einen Rückfall, wird er behandelt und danach ist er für mich wieder ein gesunder Hund.
Wir müssen zwar immer mit der Angst leben, dass BP wieder kommen kann, aber ich habe auch jedes Mal die Hoffnung, dass es das letzte Mal ist und er dann für immer gesund ist.

In diesem Sinne drückt uns bitte die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt und schnell wieder beendet werden kann, mein Edi nicht zu moppelig wird und bald wieder mein kleiner Mistsack mit all seinen Macken ist.

LG Helke & Edi

lilli2010 Online

EinsteinBeagler

21.02.2011 10:00
#2 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo Helke,
für mich ließt sich der Text garnicht nüchtern und teilnahmslos,sonder er zeigt das ihr euch von einem Rückschlag nicht einschüchtern lässt.Du weißt das die nächste Zeit wieder schwieriger wird,aber auch weißt du das es Edi danach wieder besser gehen wird.
Und wenn er durch die Therapie ein paar Kilo´s zuviel drauf hat,dann ist es halt so,wie du schreibst lieber erstmal gesund werden,abspecken kann man dann wieder- gut das du uns schon vor warnst,dann werden wir ein Schloss für den Kühlschrank zum BT mitnehmen damit Edi uns nichts mopst
Nun wünschen wir Edi ganz schnelle Genesung,sodass er zum BT im Mai wieder ganz fit ist.

Lg Nadine

Marko Offline

Der mit dem Benny

21.02.2011 11:31
#3 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo`chen Helke,

dieser Absatz...

Zitat von helledi

Vielleicht verliert er auch bis dahin seine Model-Figur und wird ein bisschen knuffiger sein. Ich bitte hier schon mal um euer Verständnis.
Für mich ist erst mal wichtig, dass er gesund wird und er wird in den nächsten Wochen viel mehr verwöhnt werden, wie immer, wenn er krank ist.
Abnehmen kann er, wenn er wieder gesund ist.
Vielleicht schüttelt jetzt der eine oder andere mit Kopf – aber bitte nur die schütteln, die selbst Corti bekommen haben oder einen Hund haben, der welches bekommt. Alle anderen wissen nicht, wie es ist.
Also, falls ihr ihn nicht erkennen solltet: Edi wird ein Halsband mit Namen tragen und im Zweifelsfall ist er der, der beim Essen steht oder mit der Kräuterbutter durch´s Gelände rennt.

hätte doch gar nicht sein müssen.Keiner hat vergessen,daß Edi eigentlich diese tickende Zeitbombe in sich trägt die jederzeit wieder ausgelöst werden kann.Daß er bis jetzt so gut damit leben konnte ist viel wichtiger als die Begleiterscheinungen die vielleicht damit verbunden sind.
Da wird ganz sicher niemand den Kopf schütteln.
Ich wünsche Dir und Edi viel Erfolg beim therapieren und,daß er das Treffen im Mai munter genießen kann.

Leider kann ich in Eurem Fall keine wirklichen Tipps geben wie man Vorzeichen besser deuten kann um sowas zu verhindern.
Ich denke Hunde die dieses SRMA in sich tragen, zeigen vieleicht gar nicht so schnell an wenn etwas nicht stimmt,weil sie schlimmeres durchlebt haben und damit etwas mehr aushalten.
Vielleicht haben sie gelernt sich auf Sparflamme zu schalten wenn sich etwas anbahnt um es herauszuzögern.
Dieses plötzliche Aftreten ist wohl eine der gemeinsten Seiten dieser Krankheit,aber ich denke Ihr meistert das.
Berichte mal wie es mit ihm weitergeht.

LG Marko

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht

helledi Offline

Aktiv-Beagler

21.02.2011 13:14
#4 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Zitat von lilli2010
...gut das du uns schon vor warnst,dann werden wir ein Schloss für den Kühlschrank zum BT mitnehmen damit Edi uns nichts mopst

Das wäre prima und bitte auch alle Taschen wegpacken und Zimmer abschließen .

Ich weiss, wir schaffen es und wir lassen uns auch nicht unterkriegen.

Heute müssen wir noch mal zum TA, weil wir Medikamente brauchen. Davor graut es mir schon sehr, weil Edi eine Beaglebestie ist, wenn er zum TA muss. Zu allem Übel hat unsere TÄ auch noch Urlaub, so dass wir bei der Vertretung sind. Nun hoffe ich, dass die Vertretung schon vorgewarnt ist und auch über die Behandlung Bescheid weiss.

Zur Zeit ist Edi´s Wesensveränderung das größte Problem für mich. Er ist sehr ruhig, geschuldet durch die hohe Dosis an Cortison. Eigentlich weiss ich das, aber ich muss immer überprüfen, ob es ihm nicht schlechter geht - mittels Leckerli versteht sich. Wenn ich dann sehe, dass er gut drauf ist, bin ich wieder beruhigt.

Diese Woche ist erst mal ein bisschen Schonung angesagt, aber ab nächste Woche, wenn er hoffentlich wieder auf einer niedrigeren Dosis ist, wird wieder unser normaler Tagesablauf einziehen.

Wir bekommen das schon wieder hin und bald ist er wieder drogenfrei und gesund

LG Helke & Edi

Marko Offline

Der mit dem Benny

21.02.2011 13:19
#5 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Zitat von helledi
bitte auch alle Taschen wegpacken und Zimmer abschließen .

Den Wunsch gab es schon von anderer Seite,also wirds wohl kein Problem werden

Was wird denn beim TA gemacht?

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht

helledi Offline

Aktiv-Beagler

21.02.2011 13:31
#6 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo Marko,

ich weiss noch nicht, was der TA macht. Theoretisch nichts Schlimmes, weil ja alles klar ist. Aber auch nichts Schlimmes, ist für Edi schlimm.
Eigentlich brauchen wir nur die Drogen. Um eine Untersuchung wird Edi aber nicht rumkommen, was ja auch verständlich ist.
Es könnte natürlich sein, dass die Vertretung den Kopf in alle Richtungen biegen will - das würde mit Edi noch nicht mal im gesunden Zustand funktionieren. Wenn unsere TÄ da ist, darf ich das immer selber machen oder mit dem Leckerli-Test. Mir selbst fällt es schon schwer, meinem armen Hund, der schon Schmerzen hat nun auch noch den Kopf nach hinten bis zum "Geht-nicht-mehr" zu verbiegen und so bin ich da immer vorsichtiger als ein TA.
Wichtig ist mir eben auch, daß ich nicht erst über die Therapie diskutieren muss, aber ich nehme den Therapieplan vom Feb. 2010 mit und hoffe, dass er damit einverstanden ist.
Nächste Woche werden wir dann eh wieder hin müssen, aber da ist ja unsere TÄ aus dem Urlaub wieder da.

Vorsichtshalber habe schon mal die leckeren Hühnerherzen aus dem TK geholt - Motivation ist ja bekanntlich alles und bei einem Beagle auf Drogen allemal.

LG Helke & Edi

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

21.02.2011 14:34
#7 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Zitat von Marko

...Vielleicht haben sie gelernt sich auf Sparflamme zu schalten wenn sich etwas anbahnt um es herauszuzögern.
Dieses plötzliche Aftreten ist wohl eine der gemeinsten Seiten dieser Krankheit,aber ich denke Ihr meistert das.
Berichte mal wie es mit ihm weitergeht.

LG Marko

Liebe Helke,
wir haben ja schon telefoniert, Kopf hoch, Edi ist so ruhig durch die hohe Dosis. Fühlt euch mal ganz sehr umarmt ihr Zwei!!!

Genau was Marko sagt, glaube ich auch. Luna zeigt es z. B. erst, durch starkes Zittern und wenn schon richtig hohes Fieber da ist. Wir beobachten sie akribisch, jedes Kopfschütteln was nur ganz sachte gemacht wird, sind Alarmglocken und der Leckerlitest folgt sofort. Du kennst uns ja, Luna hat, wie du immer sagst, mehrere Baustellen, da ist es immer schwierig zu entscheiden, wann Kortison, wann noch nicht. Aber wie du schreibst, man kann auch nicht zu schnell mit dem Cortison losrennen.

Leider gehört das BLÖDE Kopfdrehen immer wieder zur Untersuchung, bei uns nun mittlerweile nicht mehr, weil man unseren Aussagen vertraut, was sicherlich auch deine TÄ machen wird.
Für heute drücken wir die Daumen, dass auch der TA nicht "unnütz" den Hals austestet! Wenn du Therapieplan alles mit hast und dem Doc vom Telefonat mit der TÄ erzählst wird er es euch ganz bestimmt glauben.

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Jogi Offline

Profi-Beagler

21.02.2011 19:23
#8 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo Helke,

wir wünschen Dir und Deinem Edi vorallem gute Besserung und das die Therapie schnell anschlägt.
Fühlt Euch ganz lieb gedrückt.

LG Jogi & Meute

julia Online

Dr.Beagler

21.02.2011 19:33
#9 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo!

Auch von uns die besten Genesungswünsche!
Zum Treffen wird es kein Problem sein darauf Rücksicht zu nehmen!

Liebe Grüße

Beaglemama Offline

Medizinfrau

22.02.2011 12:47
#10 RE: Edi! - BP-Rückfall nach wieder einem Jahr :-( Zitat · antworten

Hallo Helke,
Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm ,fühl dich gedrückt.Ich weiß in etwa was du durchmachst.Auch bei meinem Beagle hies es Beagle Pain,
ich erzäl dir mal auf die Schnelle unsere Geschichte.
Toby hatte eine Vergiftung,ja auch in Bayern gibt es solche Idioten die Leuten präperierte Sachen in den Garten werfen.Es war sehr masiv
und langwierig,inmitten dieser Behandlung fing Toby zum zittern an und schrie vor Schmerzen,ich werde diesen Tag nie vergessen-es war letztes Jahr an meinem Geburtstag. Ab in die Klinik,dort wurde er geröntgt,und es wurde eine Liquorprobe entnommen Ergebnis:Tobys Wert: 1504 ...
Dazu wurde ein Bandscheibenvorfall sowie ein alter verkalkter Brustwirbelvorfall festgestellt. Toby bekam Spritzen sowie Prednisolon .Ich bin kein Mensch der sich gleich mit der ersten Diagnose zufrieden gibt,und bin mit Toby in die LMU München zu einem Neurologen gefahren,und erhielt dann folgende Aussage.Ich schreibe es nun so wie ich es erklärt bekommen habe:
Durch die Vergiftung ist das Imunsystem von Toby am unteren Limit,damit hatten die Bakterien ein leichtes Spiel sich zu vermehren,das Zittern
das Toby zeigt,sind zu einem von der Vergiftung,zum anderen der Bandscheibenvorfall der auf die Nerven drückt.
Für Beagle Pain spricht nichts ausser der hohe Wert der Liquorprobe .Auch dieser ist schon gesunken-Er liegt momentan bei 580 . Den steifen Hals
hat Toby von dem Bandscheibenvorfall im Brustwirbel.Er hat eine bakterielle Meningitis sowie einen entzündeten Nerv im Rücken vom Bandscheibenvorfall.
Ich habe sehr wohl gelesen das Edi einen Rückfall hat,unsere Geschichte habe ich geschrieben,damit du weißt das ich weiß wovon du sprichst.

Ich würde dir eine zusätzliche Therapie vom Homöopathen vorschlagen.Es gibt die Möglichkeit Edi zu helfen,auch während der Cortison-Therapie.
Aber nur mit Absprache des behandelnden Tierarztes sowie Homöopathen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft-das es Edi bald wieder besser geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us