Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.542 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
KleinMaya

16.08.2010 20:15
Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hallo an alle!
Ich weiß ihr seid hier auch keine absoluten Experten, aber ich hab das Gefühl, mit eurem Wissen über Beagle Pain könnt ihr die meisten Tierärzte in die Tasche stecken. Deswegen möchte ich euch hier mal um eure Meinung fragen.
Seit letztem Freitag (6.8.) hat meine Maya plötzlich Zitteranfälle im Kopfbereich. Sie selbst ist völlig normal, ansprechbar und hat wohl auch keine Schmerzen dabei. Es sieht fast so aus wie Parkinson, verläuft ganz ruhig, also nicht krampfartig. Nachdem das das erste Mal auftrat, haben wir bei der Tierärztin nachgefragt, die meinte, man kann nix feststellen. Temperatur etwas hoch, Augen, Ohren normal. Wir sollten aber wiederkommen, wenn die Anfälle auftreten und sie mit´m Handy aufnehmen. Am zweiten Tag passierten die Anfälle wieder und wir sind zur Notfalltierärztin, die den Bewegungsapparat testet und sagte, beim Drehen nach links wehrt sich Maya. Ihre Vermutung, das ein Nerv eingeklemmt war, deswegen gab´s Schmerzmittel verordnet. Eine Woche lang waren wir dann bei unseren Eltern zu Besuch und konnten Maya nicht immer beobachten, haben gedacht, die Anfälle sind weniger geworden und alles ist auf´m Weg der Besserung. Als wir wieder zurück nach Schleswig-Holstein wollten, war das Schütteln morgens wieder, also sind wir nochmal zu nem Tierarzt bei unseren Eltern. Dem konnten wir nun unsere Videos zeigen und haben wieder alles beschreiben. Er war der erste, der mit Überzeugung eine Diagnose stellte. Er meinte, vielleicht Epilepsie, aber dafür wäre sie eigentlich noch zu jung, oder Beagle Pain Syndrom. Nun war der TA aber in Sachsen-Anhalt bei meinen Eltern und wir wohnen in S-H, er konnte also uns nur raten, weitere Untersuchungen zu machen.
Montag bin ich also zu einem TA, der ich aber nicht sagte, was der andere TA vermutet, weil ich wissen wollte, ob es übereinstimmende Diagnosen geben würde. Aber absolute Ratlosigkeit. Vielleicht Booreliose, am besten sollte ich nach Hannover fahren und den Hund durch´s MRT schieben. Und dann müsste man halt rumprobieren und ausschließen. Fand ich nicht gut, bin zu ner anderen TA, die war auch ratlos, gab das zumindest zu und riet mir, unbedingt nach Hamburg zu Tierklinik zu fahren oder später nach Hannover, denn bei den beiden wäre ich am besten beraten. Beide TA kannten zwar Beagle Pain vom Hören Sagen, kannten sich aber zu wenig aus, als dass ich meinen Hund dort behandeln lassen wollte. Deswegen hab ich morgen früh nen Termin in HH.
Die Erfahrung wie hilflos und unwissend die TA sind, hat mich ziemlich erschreckt und deswegen wollte ich euch nun fragen, ob ihr BP als Diagnose für möglich haltet?!?
Sie hat keinerlei Schmerzen wie hier immer beschrieben sind, nur dieses Zittern und einen steifen Hals dabei. Aber muss BP immer mit starken Schmerzen einher gehen?
Bin dankbar für alle Hinweise!!! Und sorry, dass der Text soooo lang geraten ist... Aber mir kommt halt alles wichtig vor.

lilli2010 Offline

EinsteinBeagler

16.08.2010 20:26
#2 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hi, und alles was hier steht ist auch wichtig & wenn du noch tausend Zeilen geschrieben hättest.Lilli ist zwar nicht vom BP betroffen,aber alles was ich von ihr gelesen habe,deutet doch sehr auf ein Frühstadium hin. Vielleicht ließt du dich hier mal durch was bei den anderen Betroffenen für Untersuchungen,Test ect. gemacht haben,vielleicht druck dir auch was aus & nehme es morgen mit,dann können gleich die richtigen Test´s gemacht werden um heraus zu finden ob es BP ist! Wenn es wirklich BP im Anfangsstadium ist,ist die Chance vielleicht groß es rechtzeitig zu erkennen & zu behandeln.

Wir drücken dir die Daumen das es nicht BP ist.

Lg. Nadine & Lilli

KleinMaya

16.08.2010 20:33
#3 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Ja, Gott sei dank gibt es das Forum. Als der eine TA mir BP als mögliche Diagnose nannte, konnte ich mir hier alles durchlesen und kannte mich nach zwei Tage Internet besser aus als die TA. Ich hab mir schon ein kleines Tagebuch angelegt, den Krankheitsverlauf aufgeschrieben, die Diagnosen und Feststellungen der TA und alles, was mir an meinem Hund so aufgefallen ist. Ich weiß mittlerweile zum Glück von hier auch, wie man BP überlicherweise behandelt. Nur noch weiß ich ja nicht, ob es BP ist. Ich will mich auch nicht darin verrennen, wo ich doch keine Ahnung habe. Nachher bestehe ich auf Kortison-Behandlung, obwohl Maya was ganz anderes hat. Der TA meinte ja auch, eventuell ist es Epilepsie. Oder ein Hirntumor, aber das will ich gar nicht erst glauben.

16.08.2010 20:42
#4 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Die Ärzte in der Klinik wissen schon was sie untersuchen müssen. Spreche sie aber doch gleich mal auf BP an.Zeig ihnen dein "Tagebuch" das ist alles super,das hilft den Ärzten die richtigen Untersuchungen durchzuführen.
Wenn es BP ist,dann wissen die Ärzte was zu tun ist. Aber ich verstehe dich momentan total,Lilli ist auch mein erster Hund & weiß Gott was ich mir manchmal ausmale was sie haben könnte,aber das ist normal.
Berichte morgen was raus gekommen ist.

Lg. Nadine

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

16.08.2010 22:57
#5 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hallo,

da ihr ja in paar Stunden in die Klinik fahrt, denke ich, dass du abwarten solltest. Es bringt wirklich nichts, wenn ihr gleich annehmt eure Kleine hat BP.

So weit wie ich weiß, geht es immer mit hohem Fieber einher.

Von einem Frühstadium habe ich noch nichts gehört, es kommt plötzlich und relativ schnell, wir haben stündliche Verschlechterungen bei Luna erfahren müssen.

In der Klinik wird man bestens wissen, was zu tun ist.
Bevor ein MRT gemacht wird, wird häufig geröntgt, ob ein Fremdkörper ausgeschlossen werden kann, gerade, weil sie den Hals nicht richtig bewegen kann, ebenso werden sicher auch erst die Blutwerte untersucht werden. Auch da gibt es Werte, worauf man auf BP schließen könnte bzw. es eventuell ausschließen kann.
Bei der Vermutung BP wird letztlich eine Liquorpunktion gemacht, in der zweifelsfrei festgestellt werden kann, ob die Kleine BP hat.

Wir wünschen euch alles Gute!

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Beagle2009 Offline

Old-Beagler

17.08.2010 08:32
#6 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Wir wünschen Euch heute alles Gute und keine schlechten Nachrichten.

Wir denken an Euch.

Birgit mit Fellnase Kathi

Gruss Birgit mit den Fellnasen Kathi, Nelli u. Lissi

KleinMaya

17.08.2010 08:34
#7 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Ja, ich wollt mich halt am liebsten schon mal im Vorfeld erkundigen, weil bisher kaum einer Ahnung hatte. Mir bleibt eh nichts anderes übrig als den Leuten in der Tierklinik zu vertrauen. Nur weil der eine TA so überzeugend sagte, mein Hund sieht aus als hätte er BP oder Epilepsie, war ich geneigt, ihm zu glauben, auch wenn eben nicht alle Symptome überein stimmen. Naja, gleich geht´s in die Tierklinik und dann werd ich ja sehen.

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

17.08.2010 09:30
#8 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hallo,
wir wünschen wir euch viel Glück!

Liebe Grüße
Ramona und Luna

helledi Offline

Aktiv-Beagler

17.08.2010 10:17
#9 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

also ich für meinen Teil schließe BP hier ziemlich aus. BP oder SMRA geht fast immer mit hohen Fieber einher und vorallem mit Schmerzen. Ich habe bisher von noch keinem Beagle ohne die Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit gehört. Sicherlich gibt es immer Ausnahmen und wir sind ja auch nicht der "Normalfall", weil Edi nicht sofort Schmerzen hat, aber er hat sofort das hohe Fieber, was hier fehlt.
Es könnte alles mögliche sein und eine Diagnose kann Dir nur eine Tierklinik stellen.
Ich würde aber den Verdacht auf BP vorerst nicht äußern (hast Du ja bei der zweiten TÄ auch nicht gemacht). Die Diagnose SMRA kann zweifelfrei mittels Liquoruntersuchung festgestellt werden, was für den Hund ein nicht zu unterschätzender Eingriff ist. Da die Symtome für SMRA hier nicht eindeutig sind, würde ich hier auch nicht im Vorfeld in der TK spekulieren.

Gute Besserung wünschen

Helke & Edi

shanti

17.08.2010 14:31
#10 RE: Kann das BP sein?? Zitat · antworten

Hallo,

ich hoffe Dein Besuch hier in HH hat weiteren Aufschluss zur Diagnose gegeben. ICh wohne ja auch in HH und Shanti litt leider auch mit 7 Mon. an BP. Zu welcher Tierklinik bist Du denn hier hin? Ich war damals bei Magunne und Nickel in Norderstedt und als ich Shantis Symthome beschrieb sagte die Ärztin sofort verdacht auf BP. Die Liquorpunktion hatte das dann bestätigt. Shanti hatte anfangs auch die Schmerzen im Halsbereich Kopfdrehen nur mit Schmerzen wollte nicht angefasst werden usw. das Fieber kam dann rasch dazu. Aber man weiß ja nie ob der Verlauf gerade wegen den Schmerzmitteln anders verlaufen ist.
Wir hoffen das Du jetzt weißt was Maya und Du endlich anfangen kannst Ihr richtig zu helfen.
Bitte berichte und wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten das es ihr bald ieder gut geht.

Liebe grüße
Jeannine & Shanti

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Giardien »»
 Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us