|
Wie ernähren wir Luna – eine Hündin mit dem chronischen Verlauf von Beaglepain und den mit den Medikamenten verbundenen Gewichtsproblemen?
Da ich mehrfach angeschrieben wurde, wie wir Luna während der Kortisonzeit ernähren, habe ich mich jetzt entschlossen, hier einige Dinge aufzuzählen. Der Thread soll nicht dazu sein, um über das Futter zu diskutieren, ob es „schlecht“ oder „gut“ ist. Nicht jeder von den betroffenen Menschen hat die Möglichkeit zu teurem Futter zu greifen. Ich habe hier einmal versucht einen Tagesablauf von Luna zu schildern und was wir ihr an Produkten geben, womit wir ihr Gewicht reduzieren konnten. Ein Hund unter Kortison verspürt, wie auch beim Menschen immer wieder Hunger, der Mensch kann eventuell seinen Kopf gebrauchen und das Problem lösen, für unsere Hunde müssen wir das übernehmen und so haben wir auch Futter gesucht, womit wir ihr einigermaßen ein Sättigungsgefühl bei ihr erreichen konnten.
Das A und O sollte natürlich die Bewegung sein, doch gerade mit kranken Hunden ist das nicht immer so einfach realisierbar, deshalb noch eine kurze einfache, wenn auch zum wiederholten Male, Erklärung. SRMA als Beaglepain bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung, durch die Kortisongaben wird das Immunsystem heruntergefahren, damit sich die gesunden Zellen nicht gegenseitig zerstören. Da der Hund damit natürlich sehr anfällig ist, er hat ja ein schwaches Immunsystem, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir Luna auch bei schlechtem Wetter genügend Bewegung geben können. Hier sei auch noch erwähnt, dass die Hundis unter einer höheren Kortisongabe nicht zu lange laufen sollen, um eine Überforderung auszuschließen. Das ist natürlich schwer ein richtiges Maß an Bewegung zu finden.
Lunas Tag beginnt mit 80 Gramm Bosch Light- Trockenfutter, das bekommt sie in einer Snack-Bottle. Das hat sich im Winter so ergeben und wir haben das auch so beibehalten. Zusätzliche 20 Gramm von diesem Trofu benutze ich für eventuelle Belohnungen.
Gegen 18 Uhr bekommt Luna ihre Nassfuttermahlzeit, so ca. 150 g, dazu mischen wir 2 El Karottenpeletts von Olewo, das gibt ihr ein Völlegefühl und wir kamen seit dem ohne eine in der Küche „weinende“ Luna über den Abend. Es gibt auch von Lunderland sehr schöne Gemüseflocken, von Pernaturam sogar Gemüse- und Obstflocken, was sich alles sehr gut eignet. Unser Nassfutter hatten wir zunächst von Rinti Feinest, mit einem Rohfettgehalt von 3,5%. Mit der Zeit haben wir dann auch andere Nassfuttersorten gefunden, wie bei Penny eine neue Light-Sorte, die Luna auch sehr gut verträgt. Wir probierten auch ein spezielles Diätfutter von Reddy, das hat sie aber nicht gut verarbeiten können.
Am späten Abend, sozusagen als Betthüpferl bekommt Luna noch 2-4 Stück Kekse, je nach Größe, da sie am Morgen oftmals erbrochen hatte, braucht sie abends noch etwas in ihren Magen. Dazu benutzen wir zum Beispiel Bosch Goodies, mit 4 % Rohfettgehalt. Aber auch bei Fressnapf gibt es inzwischen so genannte Zookekse zum selbst abwiegen für einen guten Preis und ebenfalls mit wenig Rohfettgehalt.
Auf meiner Suche nach geeigneten Leckerlis habe ich mich nur auf Produkte konzentriert, die höchstens 6 % Rohfettgehalt haben. Dabei fand ich z. B. Bubeck EbbesGuts mit 2,9% RF Bubeck Beisserle mit 6% RF (aber eben super klein und gut zum Training) Dinkel-Straussensnacks mit 2,9 % RF Bubeck Carott- Snacks mit 4 % RF Bubeck denta Junior mit 2% RF Bozita Skin Care mit 5% RF Zahnpflegestangen (Denta, wie sie dann auch alle heißen, bekommt Luna auch) Sicherlich gibt es noch eine ganze Reihe guter Produkte, wir hatten uns damals für diese entschieden und sind dabei geblieben.
Da unsere Hundis gern mal was knabbern, war ich auch da auf der Suche: Da gibt es z. B. von Canibit (fettfrei) (manchmal von Spurty bei Plus in der Werbung) den Knabbermix, mit einer geringen Dosis Korti wollte Luna das nicht so knabbern, mit hungrigen Magen nimmt sie es problemlos, ebenso die Rinderohren vom Agnusrind. Eine Leibspeise von Luna sind die gepufften entfetteten Hühnerfüße.
Das waren jetzt die käuflichen Fertigprodukte, natürlich hat man auch Glück, wenn, wie bei uns Luna, der Hund Obst und Gemüse annimmt. Luna bekommt oft als Leckerli erbsengroße (bzw. –kleine) Stückchen grüne Gurke, oder Apfel, sie bekommt auch frisch geriebene Möhren usw. Einmal in der Woche bekommt sie auch etwas Distelöl in ihr Futter oder ein Eigelb.
Was jeder seinem Hund gibt, dass muss jeder selbst entscheiden. Es sollte auch keineswegs als Werbung verstanden sein, aber ich hoffe ich habe hier einmal aufzeigen können, wie wir Luna ernähren und somit vielen schon die ersten Fragen beantworten können. In nächster Zeit werde ich sicher meine Suche noch erweitern und nicht mehr nur auf den Rohfettgehalt schaun, weil wir bei Luna ein Gewicht erreicht haben, mit dem wir unter diesen Umständen durchaus zufrieden sein können. Liebe Grüße Ramona und Luna
| |