Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 632 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
Woelfchen

25.05.2010 19:01
Giardien Zitat · antworten

Jule leidet seit sie vier Monate alt ist mit unterbrechungen an Giardien. Als wir Jule mit acht Wochen vom Züchter bekamen dauerte es keine drei Wochen bis sie blutigen schleimigen Durchfall bekam. Die Diagnose war schnell gestellt, nach mehreren Kotuntersuchungen wurden Giardien festgestellt. Bis dahin hatte ich davon noch nie was gehört. Es folgte eine Tablettenkur die sich über drei Wochen hinzog. Wir waren überglücklich als dann alles wieder ok. war. Aber die Freude währte nicht lange. nach knapp einem halben Jahr wiederholte sich das alles. Trotzt peinlicher sauberkeit kriegen wir die Sache nicht in den Griff. Im März hatte sie die letzte Tablettenkur und jetzt fängt der Durchfall schon wieder an. Wir können sie doch nicht ewig mit Tabletten zustopfen. Zum glück zeigt sie weiter keine Krankheitsanzeichen. Sie ist trotz Durchfall putzmunter. Jule ist jetzt 16 Monate alt.
Hat einer von euch die gleichen Probleme? Oder kennt einer diese ParaSITEN?
GVLG: RITA

julia Online

Dr.Beagler

25.05.2010 21:25
#2 RE: Giardien Zitat · antworten

Hallo!

Vor 2 Wochen wurden auch bei Baleno Giardien festgestellt.
Es kann sein, dass er die schon von Anfang an hatte, denn Probleme mit Durchfall ahben wir schon immer.

Unser Arzt macht in seiner Praxis gleich den Test- Prinzip Schwangerschaftstest- sobald der Streifen sich rosa färbt sind welche im Kot.
Wir haben 5 Tage lang Metronidazol, 1 Tablette am Tag, gegeben.
Baleno hat es sehr gut vertragen, geschmeckt hat es ihm nicht, aber da musste er durch

Wir glauben, dass es geholfen hat. Der Test steht erst morgen an, aber Durchfall gab es keinen mehr und Baleno wirkt viel entspannter.
Er war an den Tagen mit Durchfall immer besonders aktiv, wie "Hummeln im Po", jetzt ist er einfach ausgeglichen

Anweisungen vom TA waren:
- nicht aus stehenden Gewässern trinken lassen
- alles aus Stoff in die Kochwäsche
-Näpfe usw abkochen, Spielzeug so gut es geht säubern

Überleben können Giardien in feuchten Gebieten und Orten, wie zB Wassernapf, wenn er nicht gründlich gereinigt wird.
Übertragen werden sie auch, wenn sie an andere Häufchen gehen

Jeder 4. Hund hat grob geschätzt Giardien wurde uns erzählt, die meisten haben sie einfach in sich, ohne Anzeichen zu zeigen und ohne Beschwerden zu haben.
Auch andere Haustiere (und Menschen) können befallen werden.

Habt ihr noch weitere Haustiere?
Seid ihr oft an Gewässern aus denen sie trinkt?
Was habt ihr für Medikamente bekommen?

Liebe Grüße

Woelfchen

26.05.2010 15:10
#3 RE: Giardien Zitat · antworten

Hallo Julia.
Danke für deine Antwort. Also Jule hat schon drei Kuren hinter sich. Einmal mußte sie fünf Tage Tabletten nehmen fünf Tage Pause wieder fünf Tage Tabletten usw. insgesamt drei mal. Wie das Medikament heißt weis ich nicht mehr. Geholfen hat es jedenfalls. Aber nach einiger Zeit treten immer wieder neue Giardien auf. Das letzte mal hatte ich die gleichen Tabletten wie du, das war im März. Jetzt fängt das ganze anscheinend wieder an. Vorgestern hatte sie Durchfall gestern war wieder alles ok. Ich halte alles peinlich sauber, die Decken werden regelmäßig gewaschen, die Fress und Trinknäpfe immer heiß gereinigt. Wir haben noch zwei Kater die allerdings bis jetzt noch nichts hatten. Wir haben einen Gartenteich, natürlich hängt sie ab und an ihre Zunge rein. Aber was soll ich denn machen ich kann sie doch nicht einfach aus ihrem geliebten Garten aussperren. Wir treffen uns immer mit vielen anderen Hunden in einem großen Naturschutzgebiet. Dort können sie nach herzenslust toben und spielen, auch zum schwimmen in der Saar ist dort die beste gelegenheit. Es ist ein richtiges Hundeparadies und Jule freut sich immer tierisch wenn wir dort hinfahren. Soll ich ihr das alles verwehren?
Es grüßt euch herzlich Rita und Jule.

julia Online

Dr.Beagler

26.05.2010 15:31
#4 RE: Giardien Zitat · antworten

Hallo!

Habt ihr die Kater testen lassen?
Uns wurde erzählt, dass alle Haustiere getestet oder gleich behandelt werden sollen!!
Wie gesagt, viele Tiere haben Giardien ohne dass sie krank sind oder Anzeichen haben.

Könnte also sein, dass zB ein Kater welche hat, und sie verbreitet und an Jule überträgt, ohne dass es ihm selbst schlecht geht.
Den Garten würde ich ihr auch nicht verwehren! Aber vielleicht kann man etwas rumherumstellen oder eine Abgrenzung hinbauen, dass sie nicht daraus trinken kann?

Bei Baleno war es genau so: einen Tag ganz schlimmer Durchfall, dann wieder Tage nichts, dann wieder Durchfall.
Unser Test war heute negativ: also keine Giardien mehr! Wir sind erleichtert!

Ich würde die Kater mal testen- so einen Test kann man auch in der Apotheke kaufen und selbst machen(falls das bei euch sehr teuer sein sollte)

Ich drücke euch die Daumen, dass es irgendwann mal vorbei ist!!

Liebe Grüße

forsthaus

04.06.2010 14:02
#5 RE: Giardien Zitat · antworten

Giardien gedeihen vor allem auf Kohlehydraten. Da aber das meiste Industriefutter aus zu großen Teilen aus Kohlehydraten besteht, wird man die Giardien in der Regel auch nicht so leicht wieder los. Egal wieviel Gift man in seinen Hund stopft. Roh gefütterte Hunde haben so gut wie nie Giardien.
Es gibt darüber einen interessanten Artikel von Brigitte Rauth-Widmaier, den ich mal eingescannt habe. Wer Interesse hat, bitte ein pn mit mail-Adresse, dann schicke ich euch das zu. Ist aber eine Riesendatei.

Kathi

07.07.2010 22:25
#6 RE: Giardien Zitat · antworten

Hallo,

durch zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe Euere Artikel gelesen.
Ich hatte das selbe Problem. Nach den Tabletten war alles gut und auf einmal ging es wieder von vorne an, allerdings ohne Blut.
Seitdem gebe ich ihr täglich Olewo Karotten Peletts und es ist wieder gut. Ihr Stuhlgang ist ganz normal. Probiert es einfach mal aus.
Zu bestellen gibt es sie z.B. bei futterfreund.de. 1kg 7,20 Euro.

Kathi

Lillian

17.08.2010 11:16
#7 RE: Giardien Zitat · antworten

Hallo Beaglefreunde,

habe gerade über diese langwierige und ansteckende Erkrankung hier im Forum gelesen und bin glücklich dass ich Euch gefunden habe besonders auch dass hier ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch ist.
Leider hatte mein jetzt 10 Monate alter Beagle auch Giardien. Er kam mit 4 Monaten aus zweiter Hand zu uns. War natürlich auch nicht stubenrein, nach ca. 10 Tagen bekam er auch diesen blutigen Durchfall und die Kotprobe beim TA ergab diese Diagnose.
Über 3 Monate dauerte es dann bis die letzten 3 Kotproben negativ waren.
Da mein Beagle Gysmo, dabei seinen eigenen Kot vertilgte, bekam er schweren Herzens, vor lauter Verzweiflung zu jeder Gassirunde einen Maulkorb. Ich wußte mir da nicht mehr anders zu helfen, diesen ewigen Kreislauf musste ich unterbrechen. Wenn wir heimkamen, brühte ich immer gleich den Maulkorb mit kochend heißem Wasser, ebenso nach jeder Mahzeit seinen Futter und Wassernapf und den meiner anderen beiden Hunde.

Medicamentös würde er mit Prazifen und Metronidazol 400, meine anderen beiden Hunde bekamen zur Vorbeugung der Ansteckungsgefahr Panacur.
Alle 3 Monate wird er regelmäßig mit Prazifen- Combi entwurmt.

18.08.2010 12:53
#8 RE: Giardien Zitat · antworten

Zur Zeit ist in "Partner Hund" eine Artikelserie über Parasiten, bzw. Giardien von Brigitte Rauth-Widmayer, die das sehr kompetent bespricht. Ihre Lösung, die zu 100% befürworte: keine Kohlehydrate im Hundefutter, roh füttern.

Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us