Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
popina

12.12.2009 16:28
Danke für die Antworten zu BP und aktuelle Situation Zitat · antworten

jetzt hab ich endlich mehr infos als ich je von der Tierklinik bekommen habe. So mussten wir feststellen dass wir sogar falsch beraten worden sind. Wir sollten das Prednisolon erst geben wenn noch Symtome auftreten. Es war jetzt tatsächlich besser ohne dass wir Prednisolon gegeben haben. Doch seit zwei Tagen sind die Symtome wieder mehr geworden und ich hab jetzt einfach Prednisolon wie ausgemacht war (12,5) gegeben. Sie meinte ich soll morgends und abends 12,5 geben. Aber wie ich hier im Forum gelesen habe ist das ja so unterschiedlich. Sind zweimal täglich zu viel??? Wer weiss mir einen Tierarzt in unserer Gegend der sich mit BP auskennt. Ich habe bereits drei gefunden die sich nicht damit auskennen.Ich dachte ich mach das jetzt einfach selbstständig geb ihr das Predni und geh dann nächste Woche zum nächsten Tierarzt.
Ja also danke für die Hilfe und ich hoffe ich kann euch noch viel fragen!!!!
Gruß Tanja

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

12.12.2009 19:22
#2 RE: Danke für die Antworten zu BP und aktuelle Situation Zitat · antworten

Liebe Tanja,
nach dem wir nun heute telefoniert haben, finde ich es schön von dir hier jetzt zu lesen.
Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Gabe von Kortison, wir haben nur bei 60 mg zweimal täglich gegeben. Ansonsten immer morgens, wenn dich deine damalige TÄ so beraten hat, dann gebe jetzt ein paar Tage die insgesamt 25 mg, bei dieser Dosis bleibt man aber nicht so lange. Entweder du findest einen TA bis Dienstag in deiner Gegend, ansonsten kann man sogar, um sich "nur" Rat zu holen, eine telefonische Beratung geben lassen. Das kostet auch eine Gebühr, aber besser als zu lange selbst zu therapieren.
Bei 25 mg würde ich nicht zu lange bleiben, bei unserem Gespräch dachte ich insgesamt 12,5 mg, 25 mg ist schon viel, Luna bekam beispielsweise bei ihrem 1. Rückfall 50 mg, am nächsten Tag auch noch, dann 2 Tage 20 mg, dann 4 Wochen 10 mg und nun sind wir bei 3 Monate 7,5 mg. Du solltest von den 25 mg, schrittweise herunter, vielleicht dann 20 mg für 2 Tage, dann 15 mg usw. Das muss man dann sehen wie es Sissi dabei geht. Ab einer bestimmten Dosis musst du dann länger dabei bleiben, das ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich und auch von TA- Meinung zu TA- Meinung .
Vielleicht können Heledi, Shanti oder Johannes hier noch ein paar gute Erfahrungen weitergeben.

Ach so und Fragen kannst du natürlich immer stellen!
Ich weiß wie schwer es ist kompetente TÄ für Beaglepain zu finden und drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Ramona und Luna

shanti

12.12.2009 21:13
#3 RE: Danke für die Antworten zu BP und aktuelle Situation Zitat · antworten

Hallo Tanja,

ja leider sind TÄ die sich in diesem Bereich auskenne rar schade denn leider wird diese Krankheit immer öfter bei unseren Fellnasen festgestellt.
Ja hier in Hamburg könnte ich Dir eine super TIerklinik enpfehlen aber das wäre sicher zu weit für Euch.
Den genauen Plan der Tabletten Gabe habe ich leider nicht mhr in Errinnerung ist schon zu lange her aber ich bin der Meinung Shanti hatte anfangs immer morgens und abends je 2 Tabletten bekommen also je 10 mg. Dann haben wir auf 1,5 auf 1 auf 1/5 und zum Schluß gabenm wir ihr eine viertel über einen langen Zeitraum. Aber in welchem Zeitraum sie welche Menge bekam weiß ich leider nicht mehr. Ich könnte Dir von der Tierklinik hier die Rufnummer und den Namen der damals behandelnden Ärztin geben und wenn Du sie auf mich und Shanti anspricht wird sie sich sicher erinnern. Vielleicht gibt es den Therapie Plan und die Beratiung per Telefon sie ist eine Top Ärztin super lieb zum Vierbeiner und sehr Kompetent ständig auf Weiterbildung in England, Ameriva usw. also diese Klinik hat Shanti schon 2 mal das Leben gerettet. Schreib mir wenn Du es möchtest aber wie Ramona schon schrieb diese hohe Dosis nicht zu lange geben.

Also dann ganz liebe grüße und melde Dich wenn Du möchtest
Jeannine & Shanti

Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us