Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.099 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
Seiten 1 | 2 | 3
johannes

11.12.2009 15:56
#21 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Hallo Hilderlein,
diese 2 Versuche waren die einzigen Verschlechterungen in dieser Zeit. Damit sind wir mehr als zufrieden. Es kann ja gut und gern bis zum Alter von 2 Jahren so
weitergehen. Mancher Hund muß auch ein Leben lang Cortison einnehmen. Allerdings hatten wir ja insgesamt so ein Glück mit der superschnellen Diagnose.
Dabei wollten wir eigentlich zu einer anderen Klinik, haben dann aber den kürzeren Weg genommen, weil wir dachten, daß unser Benny die längere Fahrt nicht
übersteht.
Wie geht es Eurer Luna jetzt, und was bekommt sie bei den Rückfällen?
Übrigens werden diese Untersuchungen tatsächlich meist an Beagles gemacht. Sie eignen sich wohl charakterlich am besten, werden halt nicht bösartig.
So hat man festgestellt, das wesentlich mehr Hunde die Veranlagung für SRMA haben als dann wirklich daran erkranken. Was denn aber konkreter Auslöser ist,
reicht lt. Vermutungen über Impfkomplikation bis Stress.
Wünsche allen, die das mit ihren Lieblingen durchmachen müssen, viel Geduld und den Wuffis alles Gute.

johannes

12.12.2009 10:06
#22 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Hallo Hilderlein,
hatte vergessen, den Namen der Tierklinik hinzu zufügen. Sie liegt direkt am Rand der Dresdner Heide. Hier die Anschrift:
Tierklinik Dr. Pfeil
Fischhausstr. 5
01099 Dresden

Gruß johannes

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

12.12.2009 12:05
#23 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Hallo Johannes,
danke für die Adresse der Klinik.

Bei unserer Luna war es vermutlich Stress, der die Krankheit dann ausgelöst hat.

Wie geht es Luna jetzt?
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, 4 Rückfälle, wo immer wieder mit einer höheren Dosis begonnen werden musste.
Wir kämpfen, dass sie ihr momentanes Gewicht (zwischen 18 kg und 18,5 kg) hält, ihr Durst ist inzwischen wieder etwas weniger geworden, sie schläft trotz alledem sehr viel, nimmt aber ansonsten am normalen Leben teil, wie jeder andere Hund, nicht so wie bei 60 mg Kortison, wir sind ja wie gesagt bei 7,5 mg.
Sie ist eine ganz liebe verschmuste Beagledame.
Folgeerkrankungen werden von unseren TÄ leider nicht ausgeschlossen, da es eventuell chronisch sein wird, sprich Kortison ein Leben lang. Aber einen Versuch zu Reduzieren werden wir definitiv noch machen.
Wenn Luna einen starken Rückfall hat mit hohem Fieber, wo sie keine Tabletten mehr annimmt, dann bekommt sie immer das Kortison gespritzt, damit geht es ihr dann meist zusehens besser.
Wir unterstützen mit homöopatischen Mitteln, demnächst auch noch etwas für die Leber. Bisher waren ihre Leberwerte sehr gut, aber auf Dauer ist es sicher angebracht dabei zu unterstützen, dass es solang wie möglich so bleibt.
Ihre "kleine" Behinderung, ist nur in manchen Situationen, wie z. B. Treppensteigen, für andere erkennbar. Es behindert sie nicht beim Spielen oder normalen laufen/rennen.
Luna hat durch BP kein Unterfell entwickelt, sie friert unwahrscheinlich schnell, auf Anraten der TÄ haben wir für Regentage einen Umhang und auch bei kaltem Wind, sehr kalten Temperaturen oder Schnee geht sie nur mit einem Mantel raus.

Wenn ihr von uns mehr lesen wollt, wir haben in "Lunas Tagebuch" unter der Rubrik Beagletagebücher auch viele Fotos, könnt ihr ja mal schaun gehn.

Seid ihr ab und an mal in Bautzen? Vielleicht können wir uns mal treffen?

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Werdergirl

12.12.2009 12:12
#24 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Wollte euch nur mal schnell loben und euch sagen, dass ich es super finde wieviel Mühe ihr euch gebt das es euren Süßen gut geht. Ich glaube , dass die Kleinen das sicherlich zu schätzen wissen. Ihr habt sicherlich ein ganz besonderes Verhältnis zu euren Süßen :)

Ganz ganz Liebe Grüße und Kopf hoch ihr macht das echt super!!!

Sabine

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

12.12.2009 14:59
#25 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Liebe Sabine,

die Krankheitsgeschichte, wie sie ablief usw. hat eine enorme Bindung zu Luna aller Familienmitglieder entstehen lassen.
Jeder liebt seinen Hund, das ist ganz klar, aber so traurig und nervenzehrend wie die Geschichte auch begann um so intensiver lebt man mit seinem geliebten Vierbeiner, wenn man so etwas durchgemacht hat.
Das wir uns Mühe geben, wie du es schreibst, ist für uns selbstverständlich, es gab für uns voriges Weihnachten nichts Schöneres als unsere Luna wieder bei uns zu haben und so sind wir dankbar, dass es auch dieses Jahr wieder so sein darf.

In diesem Sinne, eine glückliche Adventszeit euch allen.

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Jutze

20.12.2009 17:50
#26 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Hallo Johannes und Ramona,
wollte mich nun auch mal wieder einschalten...
Im Nachhinein weiß ich auch nicht, was die Tierärzte sich von der 2. Liquorpunktion erwartet haben. Wir fühlen uns allerdings in der Medizinischen Hochschule in Hannover ansonsten super gut behandelt, die letzte Liquorpunkton hat nur 70 Euro gekostet, all inclusive sozusagen und auch die Kosten für die stat Behandlung (350 Euro) haben sie uns einfach erlassen. Also da können wir uns wirklich nicht beschweren, allerdings werde ich trotzdem keine Punktion mehr machen lassen. Die Zellzahl war bei der letzten Punktion wieder im Normbereich, trotzdem sollten wir das Cortison nicht reduzieren, was ja nach euren Erfahrungen auch sehr sinnvoll erscheint, wenn es so schnell zu Rückfällen führt, nur wozu dann die Punktion?. Jetzt im Januar sollten wir wieder ne Punktion machen lassen, werde aber mal mit denen sprechen und hoffe, dass sie mir auch wenn ich das nicht mehr machen lasse ein Schema geben, wie man nun das Cortison reduzieren kann. Emma nimmt jetzt seit Anfang Oktober 10mg (das war auch die Anfangsdosis), damit ist alles gut, außer natürlich der große Hunger und viel Durst, aber sie ist damit fit wie ein Turnschuh. Ach ja, frieren tut sie allerdings auch wie blöd, weil ja auch noch alle möglichen Stellen rasiert sind und die Haare da ewig nicht nachwachsen...

Freu mich, wenn ich weiter mit euch erfahrungen austauschen kann!!

Liebe Grüße
Jutta

Tino

04.12.2011 11:23
#27 RE: Beagle Pain Syndrom Zitat · antworten

Hallo,
unser 9 jähriger Beagle Tino hat nach einer langen Suche ,(zuvor wurden ihm 6 Zähne gezogen), auch die Diagnose Beagle pain bekommen. Seit 5 Mon bekommt er Cortison.
Nun ist vor ein paar Tagen noch ein Kreuzbandriss aufgetreten. Ich hab ziemlich Angst vor der OP weil er nun doch schon eine Weile cortison nimmt.
Außerdem hatte unsere Beaglehündin vor 2 Jahren die Kreuzband OPs und bekommt dank einer Narkosenebenwirkung Epileptische Anfälle (wird mit Liskantin behandelt)
Kann mir jemand was zu OPs unter vorhergehender längerer Cortisonbehandlung sagen?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us