Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.926 mal aufgerufen
 Brennpunkt - Beaglegesundheit!!!
Seiten 1 | 2
Hilderlein Offline

Profi-Beagler

30.12.2009 16:52
#11 RE: Beagle-Pain: Fragen und Disskusion Zitat · antworten

Hallo Daniela,
den Tipp für die Tabletten erhielten wir auch von Helke.

Unsere TÄ rieten auch dazu keine Tollwut-Impfung durchzuführen, ist zwar ein Risiko, aber das Risiko der Impfung ist einfach größer.

Weißt du, du solltest Benny nicht mit Luna vergleichen, jeder Hund ist anders und kann anders mit der Krankheit und den Medikamenten umgehen. Wir hatten leider auch Aussagen von TÄ auf die wir versuchen nichts zu geben. Es gibt viele Hunde die unter Kortison lange und gut leben, sicher werden wir eher mit Folgekrankheiten rechnen müssen, aber damit möchte ich mich noch nicht beschäftigen, wir genießen die Zeit mit Luna, geben ihr was in unserer Macht steht und hoffen einfach so noch ganz viele glückliche und "gesunde" Jahre mit ihr verleben zu können.

Auf Grund der stänigen Gewichtszunahme haben wir Lunas Futter völlig umgestellt auf fettarme Produkte.

Alles Liebe für Euch!

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Daniela1977

30.12.2009 19:15
#12 RE: Beagle-Pain: Fragen und Disskusion Zitat · antworten

Hallo Hilderlein,

hab von Helke schon eine PN erhalten über nähere Infos von den Tabletten. Hab schon mit meiner Mutter gesprochen, werden diese ganz bestimmt kaufen. Wir schauen jetzt mal ob unser Apotheker dieser auch besorgen kann, ansonsten im Internet.
Sie können auf jeden Fall nicht schaden, und egal was sie kosten, wichtig ist das es Bennys Gesundheit guttut.
Ja du hast Recht ich sollte Benny gar nicht mit Luna vergleichen, jedes Tier ist anders. Momentan haben wir einfach ein bisschen die Hoffnung aufgegeben, weil Benny doch schon sehr lange darunte leidet. Aber vielleicht sollte man trotzallem hoffen, man weiß ja nie.
Hab soeben von meiner Mutter erfahren, das der Apotheker sie bestellt hat, sind aber momentan vergriffen und wir ein bisschen dauern. Aber bestellt sind sie auf jeden Fall.
So ich wünsch euch heute schon mal allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010! Falls wir uns morgen nicht mehr schreiben
Euch und euren Hunden alles Gute!

lg Daniela

Daniela1977

05.01.2010 19:56
#13 RE: Beagle-Pain: Fragen und Disskusion Zitat · antworten

Hallo zusammen,

hoffe ihr habt gut die Feiertage überstanden und seit gut ins neue Jahr gerutscht. Wir sind gut über die Feiertage gekommen und sind jetzt froh das Silvester vorbei ist.
Leider mussten wir Benny`s Cortison Dosis gestern erhöhen. Er bekam ja nun 1 Woche 5 mg und hätten gestern dann versucht zu reduzieren, auf 2,5 mg cortison. Aber dies dürfte ihm wohl zu wenig sein, man hat sofort gemerkt das es ihm schlechter ging. Wir werden nun für drei Tage mit einer hohen Dosis reinfahren (20 mg) und dann ganz langsam reduzieren. Als es Benny vor einen Jahr sehr schlecht ging, wurde uns von der Tierklinik dies so empfohlen und wir werden diese Doris nun noch mal machen.
Mich macht das jetzt natürlich gleich wieder total fertig, wir sind es ja gewohnt das es Benny mit einer geringen Menge an Cortison gut geht. Nun reicht plötzlich eine halbe Tablette nicht mehr, das macht mir Sorgen. Hab dann natürlich Angst das Benny vielleicht nie wieder mit einer kleinen Menge leben kann. Meine Eltern machen sich da weniger Sorgen, die meinen er braucht halt jetzt mehr, hat einfach eine Entzündung und das wird wieder. Sie meinen halt das wir vielleicht auf zu kleiner Flamme gefahren sind. Ich sollte mir einfach nicht allzu große Sorgen machen, dies ist aber für mich nicht leicht. Ich bin ein Mensch der mit jeden mitleidet und sich leider oft zu viele Sorgen macht.
Wie war das so bei euch, kam es bei euch auch vor, das euer Hund trotz Cortison plötzlich einen Rückfall hatte und er mehr mg brauchte?
Man hat jetzt gleich gemerkt, das es ihm mit mehr mg besser ging, er hängt zwar umeinander und ist müde, aber beim gehen geht es ihm besser.
Man merkt hat jetzt die Unruhe in ihm, bzgl. Futter er könnte ständig fechten und essen. Wir müssen jetzt halt aufpassen das er nicht zuviel futter bekommt, da er ja schon ziemlich viel auch an wasser zugenommen hat. Wir wissen aber das sich das Gewicht wieder normalisiert, sobald er wenig Cortison hat. Das wichtigste ist aber das er keine Schmerzen hat, alles andere wird sich einrenken. Ich hoffe das jetzt einfach durch die Erhöhung alles besser wird, dann geht’s auch wieder mir besser. Hab jetzt Urlaub, aber so richtig entspannen kann ich momentan leider nicht. Benny ist ja der Hund meiner Eltern, ich seh ihn ja nur alle paar Tage, und trotzdem bin ich total mit ihm verbunden und leide natürlich mit ihm. Wie ist das eigentlich bei euch, bgzl. Hunde chipen? Bei uns in Österreich ist seit Januar ein neues Gesetz und jeder Hund muss gechipt werden. Ansonsten gibt es eine safitge Strafe. Zum Glück schreibt unsere Tierärztin ein Attest, sie meint sie chipt Benny nicht, das kann man ihm nicht antun.
So meine Lieben, nun hoffe ich wieder von euch zu hören, bin froh hier zu sein. Hätte schon versucht ein Foto von Benny hochzuladen, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht wirklich. Werde mir das gleich noch mal anschauen.

Lg Daniela und Benny

Hilderlein Offline

Profi-Beagler

05.01.2010 20:30
#14 RE: Beagle-Pain: Fragen und Disskusion Zitat · antworten

Hallo liebe Daniela,

Luna hatte auch Rückfälle, obwohl wir noch nicht so weit mit der Dosis unten waren, ein mal gehen wir fast davon aus, war der Auslöser nach einem sehr heißen Tag und Luna hatte so etwas wie ein Hitzschlag, ein anderes mal gaben wir Ohrentropfen, selbst diese lösten einen Rückfall aus. Jede Art von Stress kann einen Rückfall auslösen.

Vertraue deinen Eltern, sie sehen Benny den ganzen Tag und können sicher die richtige Entscheidung treffen, nur nicht aus den Augen verlieren, dass es auch mal eine andere Krankheit sein kann und eventuell kein Rückfall. Gerade bei diesen Temperaturen können unsere Fellnasen, durch ihr schwaches Immunsystem auch mal eine Halsentzündung oder einen anderen Infekt aufsammeln.

Das Gewicht, klar wird es unter weniger oder gar keinem Kortison wieder etwas besser, aber die Wassereinlagerungen sind eine Seite, das starke Hungergefühl ist natürlich die Andere. Wir haben Luna umgestellt, seit dem nimmt sie nur langsam zu oder sogar gar nicht und wenn wir sie wöchentlich wiegen, können wir, wenn ein paar Gramm mehr drauf sind, wieder reagieren und überlegen woran es lag.
Bei einer hohen Kortisondosis ist der Hund ja nicht so aktiv, also nimmt er auch leichter zu. es würde jetzt nichts bringen dir aufzuschreiben, was wir Luna geben, Benny ist ja ein kleinerer Hund und man muss es einfach austesten. Dazu würde ich euch empfehlen alles aufzuschreiben, ein kleines Tagebuch zu führen. Gewicht, Menge an Futter, Bewegung und auch alles andere an Besonderheiten, was manchmal für die TÄ wichtig ist. Ich kann dir gern mal einen Ausschnitt aus unserem TB schicken, dazu wenn Interesse bitte per PN deine Mailadresse, dann weißt du wie ich das meine. Nach über einem Jahr weiß man einfach nicht mehr alles und ist froh, wenn man im TB nachschauen kann.

Aber zurück zum Futter. Dazu habe ich lange gesucht und die Futterangaben verglichen. Wir geben nur noch Produkte, wo der Rohfettgehalt max. 5 % beträgt, seit dem läuft es super mit dem Gewicht. Auch da kann ich dir gern einige Produkte empfehlen, wie z. B. als Trockenfutter Bosch light, als Nassfutter Rinti Feinest, als Leckerlis z. B. Bozita Skin Care, Bubecks Beisserle, als Kauspaß Hühnerfüße u. a. Luna nimmt auch grüne Gurken, Möhren, Äpfel in erbsengroßen Stücken an.

Deine Eltern werden sicherlich auch schon so ein Gefühl dafür haben, wie Benny sich verhält, wie er läuft und haben bestimmt richtig reagiert mit einer höheren Dosis Kortison. Wir machen auch immer einen Test, was die Halsbeweglichkeit betrifft, dann kommt so ein kamelartiger Gang hinzu, Fieber und keine Futterannahme, dann heißt es für uns immer TA und wir beginnen sogar noch höher mit der Dosis, aber Luna wiegt ja auch 18 kg.

Luna ist gechipt, bei einer Untersuchung musste der Chip heraus, damit keine Verbrennungen entstehen und später wurde vom TA ein neuer Chip eingesetzt. Luna hatte danach keine Probleme bekommen.

Wir wünschen dem kleinen Mann alles Gute und für dich ein paar entspannte Tage, vertraue deinen Eltern, deinem Hündchen und es wird gut!

Liebe Grüße
Ramona und Luna

Seiten 1 | 2
 Sprung  

ZooRoyal - Ihr Onlineshop für Tiere Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Hunde Tchibo - Jede Woche eine neue Welt!
Tierseiten.net - Links rund um Tiere und Haustiere

Image Hosted by ImageShack.us